Lebenswerte

Kostbarkeit Lebenswerte
Unsere Reihe „Lebenswerte“, mit bisher über fünfzig fürs Leben kostbaren Begriffen, will – mit anderen zusammen – nachdenken und bereden, was fürs Alltagsleben wertvoll sein könnte. Man kann es auch Philosophie des Alltags nennen, was da in Impuls und gemeinsamen Gespräch jeweils am Monatsende zusammengetragen und dann auch dokumentiert wird. Wir suchen nicht Definitionen. Wir machen sozusagen „Rundgänge um den Begriff“.
Das Ganze geschieht „vor dem Hintergrund der, wenn auch manchmal verzweifelten, so doch immer festgehaltenen Hoffnung auf einen besseren gesellschaftlichen Zustand. Wo diese Perspektive preisgegeben wird, werden unsere Intentionen in ihr Gegenteil verkehrt.
(Leo Löwenthal, Das kleine und das große Ich, Frankfurter Rundschau, 02.10.1989, S. 15)